Spiekeroog

Die grüne Insel wird sie genannt.

Sie ist die Schönste der Nordseeinseln.

Finde ich.

Nicht nur wenn die Sonne über dem Wasser untergeht.

Grün ist sie, sauber ist sie, ruhig ist sie.

Überall kackende Hunde als Aufsteller, auf denen ‚No‘ steht. Ob das auch in Berlin hilft?

Sie betten die Besiedelung sanft in die Landschaft ein.

Nachhaltigkeit ist hier nicht nur Gerede. Oder Hype.

Ich bin zu Fuß unterwegs. Zu Fuß. Immer zu Fuß. Keine Autos. Auch kein Fahrradverleih. Kein Massentourismus.

Auch keine Strandpromenade.

Ich kann sehr lange laufen. Keine Sau da.

Nur ein Kühlschrank.

Und die Reste Schiffbrüchiger.

Und eigenwillige Kunstwerke.

Ein schöner Ort.

Und nur wenig Polizei. Was würde geschehen, meldete man die revolutionäre 1. Mai-Demo hier an? Beim Fahrradpolizisten. Dem ohne Wasserwerfer.

Eine Pferdebahn verbindet die …

… City …

… mit der Küste.

Nur wer oder was ist ein Melksett?

Und gibt es das Damenpad auch mit USB? Und Allnet Flat? Haha. Funny crap. My brain shrinks.

Das ist übrigens der Utkieker.

Er kiekt ut.

Keiner da. Nur ich und ein … Rebhuhn? Perlhuhn? Fasan? Ein Pfau? … ach was weiß denn ich? Bin ich verdammter Biologe?

Der Grabstein eines Seemanns, der 56 Schiffbrüchige gerettet hat. Ist schon ne Weile her. Was steht da? 1845? Auch egal.

Doch. Ich kann es hier aushalten. Tagelang. Wochenlang. Dann bin ich wieder fit für mein Zuhause: Die dreckigste, stinkendste, hässlichste und dabei doch beste aller Hauptstädte, die bis ins letzte Detail das Gegenteil dieser Insel ist.

Sie lasen gerade einen uralten bebilderten Text, den ich mal für Qype geschrieben habe. Irgendwann 2010 oder so. Qype war ein recht knuffiges Bewertungsportal, wurde jedoch von einem seelenlosen aalglatten anderen Bewertungsportal geschluckt und ausgeweidet. Den Text hier haben sie damals – und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum – tatsächlich prämiert. Mit einem speziellen Button in meinem Profil. Sie hatten ja Buttons für jeden Mist, die von armen Irren ohne Leben wie wild gesammelt wurden, indem sie wahllos Stromkästen, Bushaltestellen und Gullideckel bewertet und beschrieben haben, nur um die Voraussetzungen für einen neuen Button im Profil zu erfüllen. Lauter Irre. Eine schöne Zeit.


 

1559195772991929555331264679774-11796574242704199293.jpg