Die Borg sind da! In Mitte!

Oh Gott, ein Borgwürfel ist gelandet. Mitten auf der Torstraße. Sie werden uns alle assimilieren, dann werden wir werden wie dieser schwarze Würfel: Düster. Lebensfeindlich. Gleichförmig. Glatt. Funktional. Abgrundtief hässlich.

Schade, dass man sich in der Gegend nicht mehr günstig volllaufen lassen kann, dann könnte man wenigstens im Suff dagegenpinkeln. Wer tut dieser Stadt so etwas an? Was hat sie ihm getan? Er muss sie so unendlich hassen, dass er ihr Brandnarben wie diese zufügt. Er bereitet mir Schmerzen, so etwas anzuschauen. Erst wurde die Stadt in Grund und Boden gebombt und jetzt koten Banausen in die Kriegslücken.

Nihilistischen Stil seelenloser Natur registriere ich letzter Zeit wieder öfter. In Weißensee. In Pankow. Er zwängt sich mitten zwischen die Lebensfreude als wollte er sagen „Stil? Contenance? Was soll das noch? Mir ist jetzt alles egal. Rein in die Brache. Schwarz wie der Lungenkrebs. Hauptsache Dach überm Kopf. Schwarz macht außerdem schlank. Und jetzt hört bitte auf, so oberflächlich zu sein. Aussehen ist nicht alles.“

Jaja, spreng dich doch bitte selbst in die Luft. Sicher, du bist zwar hässlich, aber dafür ganz bestimmt ganz toll wärmegedämmt. Nach den neuesten Richtlinien für nachhaltiges Bauen. Der ökologische Gängelungsmechanismus greift gut hier in Deutschland. Er trifft auf stets gut bereiteten Boden. Hauptsache es funktioniert. Gut aussehen muss ein Neubau heutzutage nicht mehr.

Ich sehe es kommen: Irgendwann kommen die Terrorfahnder und machen Fotos von dem Ding. Als Druckmittel. 89. Minute im Tatort: „Du bist der Kofferbomber. Gesteh alles oder wir sperren dich hier ein, in dieses Ding. In einen vollverspiegelten Raum ohne Nasszelle und ohne Sonnenlicht, weil das komplett von der Fassade geschluckt wird.“

Ich glaube, ich würde alles gestehen. Den Untergang der FDP. Der Titanic. Atlantis. Alles. Nur bitte nicht hier rein.

Vielleicht tut sich ja einfach mal die Erde auf und verschluckt ihn. Einfach so. Aus Notwehr. Nothilfe für die Menschheit. Macht ihn weg. Radiert es aus, dieses hässliche Stück Eigenheim. Einfach so. Boden auf. Borgwürfel weg.

Denn lieber Brache als das da.

 

1559195772991929555331264679774-11796574242704199293.jpg