Bei den Wichtigtuern von Oberbaumcity

Mitten in Oberbaumcity gibt es einen ziemlich guten, günstigen Fastfood-Asiaten.

Dort ist es mittags voll, richtig voll mit richtig schlimmen Menschen aus den umliegenden furchtbar kreativen Büros. Begriffe aus dem Terrorhandbuch für Technokraten wabern um meine Ohren: Benchmarking. Evaluation. Cluster. Milestone. Zeitnah. Proaktiv. Braindead. Bullshit-Bingo hurra. Ich habe schon nach zwei Minuten drei Reihen voll.

Meine Not trifft ihr geistiges Elend. Hier posen alle die, die ich einfach nicht mehr sehen mag: Behighheelte Schnepfen mit affektierter Berlin-Mitte-Attitüde hinter riesigen Hornissen-Sonnenbrillen, die sich für des Allmächtigen Geschenk an die hier Hof haltende Geschäftsmännerwelt halten, Wichtigtuer, krawattierte Bürohengste, Großmäuler, bis zur Stufe ihrer Unfähigkeit beförderte Luftschaufler, laut, feist und gerne mit Hofstaat aus unter- oder besser gar nicht bezahlten Praktikanten, die an ihren Lippen hängen und andächtig schauen, wenn ihr Mittagessen zu 4,50 Euro großzügig von demjenigen übernommen wird, von dem sie sich eine Anschlussverwendung erhoffen. „Oh, last week wasn’t very interesting. We’ve just been to New York, Tokyo and Singapur. Short trip to Cambodscha included. Visited the Killing Fields and Angkor Wat. Not very amazing.“ und gähnt dabei aus seinem schwammigen bleichen Bürogesicht, Huldigungen entgegennehmend.
Ich setze immer wieder sporadische Dankgebete an spontan erfundene Götter ab, dass ich nicht mehr mit so etwas zusammenarbeiten muss. Irgendwann werde ich wahrscheinlich während des Mittagessens vor lauter Dankbarkeit vor aller Augen anfangen zu tanzen, wenn das so weiter geht und ich noch öfter aufgeplusterte Charakterfehler auf zwei Beinen als Nebensitzer ertragen muss, die mir vor Augen führen, wie gut es mir eigentlich geht.

Und niemand wird es verstehen hier, außer vielleicht den freundlichen Angestellten, denen keine dieser Gestalten nie auch nur einen Cent Trinkgeld für ihre unkaputtbare Freundlichkeit und ihr gutes Essen gibt.


We Lunch – Asia Food Store
Lehmbruckstraße 7
10245 Berlin 

 

img_20190116_2128194830293245704306769.jpg