Die unheilige Mittelinsel von Prenzlauer Berg

Die Mittelinsel der Wichertstraße zur Schönhauser Allee ist ein unheiliger Ort. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Imbissversuche ich dort schon habe scheitern sehen: Da war schon Currywurst, ein, zwei, drei, vier Dönertiere, ein Grieche hat sich mal versucht und ging nach ein paar Wochen wieder ein, Hähnchen gab es, glaube ich, auch mal, aber nicht lange – nein, ein unheiliger Ort. Hier klappt nix. Seit endlos vielen Jahren laufe ich hier vorbei und keiner hat den Durchbruch geschafft, die Leute bleiben einfach nicht stehen beim Überqueren der Straße. Hier stirbt jede Geschäftsidee.

Jetzt scheint sich das Blatt zu wenden, denn endlich hat der erste richtig gute Döner von Prenzlauer Berg hier eröffnet. Als eiserne Regel galt bisher: Döner in Prenzlauer Berg ist meistens schlecht, manchmal mittelmäßig und extremst selten halbgut. Richtig gut ist hier keiner.

Jetzt gibt es Gemüsedöner, gutes Gemüse, Kartoffeln und der übliche Salatknatsch im Dönertier. Und wir haben hier schönes aufgeschichtetes Fleisch, meine Güte, dass ich das noch erleben darf: Kein Hackfleischdreck, richtiges aufgeschichtetes Fleisch. Ja, es ist ein guter Döner. Endlich mal.

Es gibt ja nun die ewig gültige Regel, dass es in Dönerläden prinzipiell beschissene Pommes gibt. Die sind dort nie gut, weiß der Hammel warum.

Und das ist auch hier nicht anders. Leider. Es sind dicke, mehlige Dinger, extrem kross, braun bis dunkelbraun, innen Mehl, Geschmack wie Pappe, zersalzen und ersoffen in einer irrwitzigen Menge nichtssagenden Ketchups. Überhaupt nicht gut. Seinlassen. Weglassen. Döner essen. Der ist Bombe.

Alter.

Was noch? Die Preisgestaltung ist bizarr. Wenn ich ein Menü mit Döner, Pommes und Cola bestelle, kostet mich das 4,98. Wenn ich die Cola durch ein Wasser ersetzen möchte, kostet mich das 1,50 mehr. Was soll das?

Trotzdem: Ein Gewinn, die Bude. Schön, endlich ein guter Döner im Kiez. Danke, ich warte seit Jahrzehnten auf euch. Bleibt bitte da.


bilakis – Gemüse Döner
Wichertstraße Ecke Schönhauser Allee 


 

img_20190116_2128194830293245704306769.jpg