Oh nein, er dackelt wieder!

Der Dackelblick
img_20190116_2128194830293245704306769.jpg
Jimmy Wales! Der Dackelblick des Jahrhunderts. Back in the house!
Bitte geben Sie diesem Mann Geld. Er kuckt so, als ob in seinen Armen gleich ein Hundebaby stirbt, von giftigen Pfeilen durchbohrt, Kugeln durchsiebt und aufgeschlitzter Kehle.
Außer er bekommt Geld. Für Wikipedia.
Dieser Blick erinnert mich an die mit Dachlatten verprügelten Pandababys auf den Bildern, die die Drücker der Tierschutzvereine vor den Einkaufscentern Berlins immer in der Hand haben und einem ungefragt ins Gesicht halten, auf dass man unterschreibe, für ein Tierschutzabo, denn ewig lockt der Lastschrifteinzug, um sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Ich muss gleich heulen, for fuck sake, der arme Jimmy Wales. Gottgütiger wie der kuckt! Save the Wales! Wo ist mein Portemonnaie? Ich gebe alles, Omas Sparstrumpf, das Sparschwein meiner Kinder, die letzten wertlosen Staatsanleihen aus meinem verkackten Depot, das von Monat zu Monat weniger wert wird, sogar griechische Drachmen aus einem alten Fotoalbum von früher, Drachmen, Jimmy, die es vielleicht bald wieder gibt. Nimmst du die auch, Jimmy? Drachmen? Ich grab auch nach Gold für dich, aber hör auf so zu kucken.
Ich brauch ein Taschentuch, und überhaupt: Wo ist mein Therapeut? Dieser Blick bricht mir das Herz, der arme Jimmy Wales, nimm ihn bitte jemand in den Arm, er braucht jetzt Liebe, immer, jeden Tag ist er da, der Dackelblick, immer wenn ich mal wieder nutzloses Wissen abrufen muss, mit dem ich in der Kneipe angeben will und das ich drei Sekunden später vergessen haben werde, schaut er mich so an, so vorwurfsvoll, so im „Ich gebe Dir Wissen und Du hast mir immer noch kein Geld geschickt, es geht mir sehr schlecht“-Style. Leute! Kratzt alles zusammen, macht eine Menschenkette durch Prenzlauer Berg die Schönhauser Allee runter, Lafer Lecker Lichterkette durch Berlin! Jimmy braucht Geld, so wie der kuckt hält er nicht mehr lange durch.
Ich auch nicht, ich muss mal wieder zu Wikipedia, nutzloses Wissen abrufen. Hab ich schon seit 10 Minuten nicht mehr gemacht. Wer ist der aktuelle Präsident von Sambia, welche Religion üben die Eingeborenen in Papua-Neuguinea aus, an welchen Stellen hat Guttenberg mit seiner Doktorarbeit nicht beschissen und wann wurde die SG Rotation Prenzlauer Berg gegründet? Ich muss das alles wissen und Wikipedia weiß das alles, Schwarmintelligenz at its best. Werbefrei. Dafür kann man auch mal spenden. Trotz Dackelblick.