Zeit für Werbung – Stadt Land Fluß

Stadt Land Fluß

img_20190116_2128194830293245704306769.jpg

In Prenzlauer Berg kann man auch gut essen.

Die ebenso unvermeidliche wie unaufhaltsame Verschnöselung des von Snobs schon jetzt so gepeinigten Prenzlauer Bergs hat auch seine Vorteile: Die Restaurants werden besser. Man bekommt einfach besseres Essen. Wenn man es bezahlen kann.

Die Pappelallee mausert sich so langsam zur kulinarischen Edelmeile, die Pizzen werden italienischer, das Sushi muss mindestens vom japanischen Sushimeister, der 7 Jahre in Knechtschaft hungernd, darbend, gepeitscht und gepeinigt einsam, nackt und frierend im Schnee auf einem Berg in Nippon vegetieren musste, bevor er sich Sushimeister nennen durfte, hergestellt werden, das Brot ist jetzt selbstgeschrotet und von Sri Chinmoys Stimme vom Band besungen, die Döner sind verschwunden und die letzten Sauf-mich-weg-Happy-Hour-blöde-Touristen-Abfüllstationen werden ihnen bald folgen.

Stadt. Land. Fluss. So richtig habe ich das Konzept noch nicht verstanden. Man bietet Kulinarisches aus der Stadt, vom Land und aus dem Fluß an, nur nicht mittags, da gibt es Fusionküche aus allem.

Sehr gut ist das hier, sehr gut: Perfektes Fleisch von ausgesuchter Qualität, perfekte Beilagen, egal was es gibt, ausgesprochen freundlicher Service und eine stimmige, wenn auch zu meiner Freude nicht zu ausgeflippte Weinauswahl. Trollinger meets Lemberger meets Chianti meets Grauburgunder.

Prima. Ein gutes Lokal.

Nur satt wird man nicht. Für knapp unter 20 Euro pro Hauptgericht. Die Portionen sind überschaubar, man sollte, wenn man das Kleingeld dazu hat, Vor- und Nachspeise mit einbauen, dann könnte es für ein Mittagessen reichen. Allerdings wird man dann mit zwei Personen schnell dreistellig. Immer geht das nicht. Zumindest nicht für den Am-unteren-Ende-der-Skala-Verdiener von Prenzlauer Berg.

Ja. Gut. Das muss jetzt wohl so sein, hier auf der Pappelallee, der kommenden kulinarischen Edelmeile, von der man noch viel hören wird.


Stadt Land Fluß

Pappelallee 65
10437 Berlin