Pfennigpfeiffer

img_20190112_1018435920942477237525644.jpg

Pfennigpfeiffer, Konkursware, Prenzlauer Berg

Immer wenn es gegen Ende des Monats mal knapp wird – also immer – kommt Pfennigpfeiffer ins Spiel.
 
Der befindet sich im allerletzten Eck der allerletzten Etage des auf jeden Fall allerletzten Mühlenbergcenters an der nicht-immer-allerletzten Greifswalder Straße.
Pfennigpfeiffer speist sich ganz offenbar aus der Konkursmasse anderer, was man daran merkt, dass das Sortiment – gerade im Drogeriebereich – öfter mal wechselt. Duschgel par exemple: Heute Bebe Soft Sensitive Harmony Milk au Lait mit Olive-Litschi-Pfirsich, morgen Axe Triple Titty Moschus Long Dong Fire Fresh mit der Manneskraft der Drachenfrucht.
 
Im Ergebnis ist Pfennigpfeiffer knapp billiger als Rossmann eine Etage tiefer, aber man bekommt bei weitem nicht alles, schon gar nicht im höherpreisigen Bereich. Irrwitzig teure Q10-Döschen für Menschen, die ein Problem damit haben alt zu werden, finden sich hier zum Beispiel nicht. Aber für Waschmittel, Putzkram und Duschgedöns reicht es.
 
Der Rest des Ladens besteht aus Tand. Tand allerdings, den man immer irgendwann mal braucht.
 
„Butterdose? Wo zum Teufel krieg ich ne Butterdose her? Was? Galeria Kaufhof. 29 Euro? Was kann die? Macht die mir morgens Kaffee, schmiert mir ein Nutellabrot und massiert meine Füße? Und wo sind die Brillanten auf dem Deckel?“
 
Pfennigpfeiffer hat so ein normales weißes Ding für 2,99 Flocken. Ende. Reicht.
 
Und überhaupt: Hier gibt es den ganzen Haushaltsschrott, den man immer irgendwann mal braucht und von dem man nie weiß wo man ihn bekommt. Bügelbrettbezug? Hier. Haushaltsöl zum Sprühen? Hier. Knöpfe? Nähzeug? Hier. Verdammt, Blumenvase? Auch hier. Noch dazu diverser Naschkram in rauhen Mengen, der aussieht wie aus Tadschikistan importiert, unidentifizierbarer Knabberscheiß, dessen Namen ich nicht kenne und Tiernahrung, immer wieder Tiernahrung – lecker Pansen, wenn es für Spaghetti Napoli am Ende des Monats doch mal wieder nicht reicht.
 
Ja, ein Laden mit Preisen, die auf den geplatzten Träumen Gescheiterter beruhen. Wer das ausblenden kann, kommt hier über den Monat.